FF-Haus Eröffnung

Am Sonntag, den 25.10.2015, war es nun nach zwei Jahren Bauzeit soweit die neue Feuerwehrunterkunft in Mechters feierlich zu eröffnen und Einsegnen zu lassen. Dazu luden wir die Kameraden der benachbarten Feuerwehren im Abschnitt und Bezirk sowie die Bevölkerung und Gemeindevertreter recht herzlich ein, die dem auch zu mehreren hundert über den ganzen Festtag hinweg folgten.

Bei herrlichem herbstlichen Wetter nahm unser Herr Pfarrer Emmerich Pfeiffer, nach der Ansprache des Feuerwehrkommandanten OBI Loidolt, die Segnung des neuen FF-Hauses Mechters vor, dankte für das zu Tage gelegte ehrenamtliche Engagement unserer Wehr und wünschte, so wie im Anschluss auch die Festredner Bgm. Hell, und Abschnittskommandantstv. Marscha, für die zukünftige Nutzung des Gebäude und uns Kameraden alles Gute. Die musikalische Umrahmung übernahm dankenswerterweise die Blasmusikkapelle Böheimkirchen. Weiters wurden unsere Kameraden V Franz Lukestik, LM Leopold Ott und LM Alois Figl für ihre Verdienste rund um den Bau mit dem NÖLFV Verdienstkreuz dritter Klasse ausgezeichnet. Anschließend sorgten die Gastgeber für Speiß und Trank der Gäste, für die dafür erhaltenen Spenden danken wir an dieser Stelle sehr herzlich. Für den restlichen Tag stand die neue Unterkunft im Rahmen des “Tags der offenen Tür” für jedermann zur Besichtigung bereit.

Shortfacts:

• Ankauf eines leerstehenden Bauernhofes in Mechters durch die Gemeinde im Aug. 2013
  • 24 Monate Bauzeit
  • über 9000 geleistete Arbeitsstunden